Instagram Facebook Linktree

Volunteer & Jobs

-----------

Du bist mindestens 16 Jahre alt, willst Mitglied unserer Festival Crew werden und ein Teil der WeGoApart with ART - Familie sein? Arbeiten und trotzdem Feiern können? Dann bewirb dich jetzt! Auch dieses Jahr sind wir wieder auf der Suche nach verlässlichen, verantwortungsbewussten und motivierten Volunteers. Bei uns habt ihr die Möglichkeit in einem jungen, motivierten Team zu arbeiten und während eures Festivalaufenthalts noch einmal total andere, tolle Erfahrungen zu sammeln. Ein weiterer Pluspunkt: die Menschen, denen ihr begegnet sind, ausschließlich entspannte, gut gelaunte Besucher:innen die ähnliche Ansichten teilen und mit denen ihr ins Gespräch kommen könnt.

In unserem Volunteer - System habt ihr die Möglichkeit zwischen zwei verschiedenen Arbeitsmodellen zu wählen, je nachdem ob ihr eher Lust habt zu chillen und abzuhängen wie ein Panda oder ein richtiges Arbeitstier seid, wie ein Biber. Je nachdem für welchen Modell ihr euch entscheiden gibt es sowohl Unterschiede in den Arbeitszeiten als auch bei den Dingen die wir euch für eure Hilfe bieten.

Panda

Panda

Eine Schicht ca. 6h

Chillige Panda bekommen von uns:

  • ein reduziertes Ticket, jetzt nur noch 20 Euro
  • ein WeGoApart with ART T-Shirt & Geschenk
  • Verpflegung während der gesamten Arbeitszeit
  • unsere Dankbarkeit
Biber

Biber

2/3 Schichten ca. 16h

Eifrige Biber bekommen von uns:

  • ein kostenloses Ticket inklusive Pre-Party
  • ein WeGoApart with ART T-Shirt & Geschenk
  • Verpflegung während der gesamten Arbeitszeit
  • unsere Dankbarkeit*

*Auf Anfrage bestätigen wir Biebern ihre geleistete Arbeitszeit gerne als geleistetes Praktikum beim WeGoApart with ART e.V.

Im Gegenzug erwarten wir von euch:

  • Verlässlichkeit
  • während/ vor der Arbeitszeit kein Alkohol/Drogen
  • offener Umgang mit neuen Menschen
  • Teamfähigkeit
  • Motivation/Spaß
  • Lust auf Neues
  • Flexibilität

Wie bewerbe ich mich?

Wenn du Lust hast Teil des Festivals zu werden und du dich unseren Anforderungen gewachsen fühlst, dann bewirb dich ganz einfach über unser Online-Formular.

Was passiert nach meiner Bewerbung? Wann erhalte ich eine Antwort?

Nachdem deine Bewerbung bei uns eingetroffen ist, erhältst du eine Bestätigungsmail das wir diese erhalten haben, und deinen Ticketcode. Anschließend werten wir alle eingetroffenen Bewertungen aus, und geben uns Mühe eure Wünsche bestmöglich zu erfüllen. Allerdings können wir euch aufgrund der aktuellen Situation erst ca. 2 Monat vor dem Festival Bescheid geben in welchem Arbeitsbereich ihr zu welcher Zeit eingeteilt seid. Ca. Ein Monat vor dem Festival findet dann nochmal eine Videokonferenz statt, bei der euch alle Aufgaben eures Bereich sowie der Ablauf an dem Tag noch einmal genau erklärt werden.

Kann ich auch mit einem Freund/ einer Freundin zusammenarbeiten?

Klar, die Arbeit im Team macht ja bekanntlich mehr Spaß. Gebt dazu beide in eurer Bewerbung den vollen Namen eures/eurer Arbeitspartners/Arbeitspartnerin, und die gleiche Präferenz an. Allerdings können wir keine Garantie dafür geben, dass ihr wirklich zusammen zugeteilt werdet.

In welchen Bereichen kann ich bei euch arbeiten?

Aufbau/ Abbau: Um den Grundstein für das Festival zu legen, benötigen wir zahlreiche starke Hände, um die Eventlocation am Vortag und am letzten Tag auf- und abzubauen. Leute, die beim Auf- und Abbau helfen, müssen nervenstark, ausdauernd und handwerklich geschickt sein.
Einlasskontrolle: Natürlich darf nicht Jeder, und vor allem nicht Alles auf unser Festivalgelände und den Bühnenbereich gelangen. Deshalb brauchen wir euch als Einlasskontrolleure* innen und Kassenpersonal. Eure Aufgabe wird die Überprüfung der Tickets, Verteilung der Festivalbändchen und Müllsäcke und die Kontrolle der Taschen. Für diesen Job solltet ihr gerne reden wollen, offen im Umgang mit neuen Menschen sein und eine positive/motivierte Ausstrahlung haben, ihr seid immerhin das erste Gesicht, dass unsere Gäste zu sehen bekommen.
Barpersonal: Damit es rund um die Bühne immer genug Essen und vor allem zu Trinken gibt, brauchen wir eure Hilfe am Bier- und Getränkestand. Hier kann es schnell heiß hergehen und eh man sich versieht, stehen auf einmal 10 Gäste vor dem Stand. Um dort gut arbeiten zu können ist Teamfähigkeit, und Nervenstärke sehr wichtig. Bestenfalls bringt ihr sogar schon Erfahrung mit. Backstage Betreuung: Künstler sind oftmals keine einfachen Leuten und wenn kurz vor dem Auftritt noch etwas fehlt kann es schnell zu Stress kommen. Durch deine Hilfe läuft auch hinter der Bühne, und bei der Versorgung der Künstler und des Teams, alles glatt. Du hast die einmalige Möglichkeit Künstler zu treffen und Teil des Bühnengeschehens zu sein. Jedoch ist aus genau diesem Grund, hier ein besonders hohes Maß an Professionalität gefordert.
Bühnenassistent*in: Zwar haben wir für unsere Bühne bereits super Techniker, doch auch die sind manchmal auf Hilfe angewiesen. Zwischen den einzelnen Künstlern dürfen die Umbauzeiten nicht zu lange dauern, weshalb alle Mitglieder des Bühnenteams bestmöglich miteinander harmonieren sollten. In diesem Bereich solltet ihr auf jeden Fall Vorwissen mitbringen und Interesse an Veranstaltungstechnik haben.
Betreuung der Kreativ-Stände: In diesem Jahr wollen wir unseren Gästen noch mehr Aktivitäten bieten, die die Festivaltage etwas interessanter, sportlicher und kreativer werden lassen. An unseren Ständen brauchen wir eure Hilfe beim Erklären des Ablaufs, Weiterhelfen bei Fragen und Koordination und Verteilung der Materialien. Du solltest also offen sein und gerne mit neuen Leuten sprechen und eine kreative Ader haben.
Müllmanagement: Uns als WeGoApart with ART Festival ist es besonders wichtig durch unsere Veranstaltung keine Schäden in der Umwelt zu hinterlassen. Leider ist vor allem das Müll- und Abfallmanagement auf Festivals oftmals ein großes Problem. Trotz unseres Müllpfand- Konzepts bleiben doch mal einige Dinge auf der Wiese liegen. Wenn dir der Erhalt unserer Natur genauso wichtig ist wie uns, und du Lust hast mit deinem Freund/ deiner Freundin entspannt, mit ein paarmal bücken, über das Festival zu schlendern würden wir uns über dich/ euch freuen. Pluspunkt hier: Wir garantieren nur in diesem Bereich die gemeinsame Einteilung mit deinem Partner/ deiner Partnerin.
Ausgangskontrolle: Auch bei der Abreise ist es wichtig das alles geregelt abläuft und nicht einfach alle weg stürmen. Eure Aufgabe wird es sein, die Rückgabe des Mülls zu koordinieren, den Abreisenden ihren Müllpfand zurück zu geben und die dazugehörigen Lose zu verteilen und eventuell liegengebliebene Gegenstände wieder ihren Besitzern zuzuordnen. Für diesen Job solltet ihr lange bleiben wollen, offen mit anderen Menschen kommunizieren können und verlässlich sein.
Ordner*in: Auf dem WeGoApart with ART - Festival sammeln sich eine Vielzahl von Menschen auf einem relativ kleinem Gelände. Damit sich keine übermäßig großen Ansammlungen bilden, keine Kilometer langen Staus an Autos und sich niemand verloren fühlt brauchen wir dich als Ordner:in! Deine Aufgabe wird es sein auf dem Festivalgelände Ausschau nach entsprechenden Situationen zu halten und im Notfall einzuschreiten. Du solltest also keine Angst davor haben klar und deutlich mit Leuten zu kommunizieren und Besucher:innen anzuweisen.
Festival-Späti: Das Festival-Späti ist ein entspannter, netter Ort an dem man (oder auch Frau) sehr gut mit Besucher:innen ins Gespräch kommen kann. Wenn du hier arbeitest bist du für einige unserer Gäste/ Gästinnen die letzte Hoffnung. Von Sonnencreme über Mückenspray, Deo und Nudeln haben wir nahezu alles was das wilde Partyherz begehrt.
Verpflegungsbereich: Neben den Besucher:innen, die sich zu Stärkung einen Veganer Döner an unserem Essensstand holen, müssen auch alle oftmals nicht sichtbaren Mitarbeiter:innen und Organisator:innen des WeGoApart with ART - Festivals verpflegt werden. Dazu gehören nicht nur alle Volunteers sondern auch Techniker:innen, Security-Personal, Künstler:innen, Partner:innen usw. Da brauchen wir deine tatkräftige Unterstützung im Verpflegungsbereich! Hier herrscht immer gute Stimmung und es riecht nach super leckerem Essen. Zu kleineren Helfer:innen Tätigkeiten in der Küche zählen auch die Betreuung des Team-Büffets, und bei einem nachhaltigem Festival natürlich abwaschen, zu deinen Tätigkeiten.

Wie läuft der Tag auf dem Festival für mich ab?

Bei deiner Ankunft auf dem Festival gibst du direkt am Eingang an, dass du als Volunteer bei uns arbeitest. Anschließend trägst du dich in unsere Liste ein, damit wir wissen das du da bist, und erhältst dein Team-Band. Je nach Arbeitsbereich wirst du zu Beginn unseres Festivals oder direkt vor Arbeitsantritt, die Uhrzeit teilen wir dir in deiner Bestätigungsmail mit, ein kurzes Breefing erhalten. Dort erklären wir dir noch einmal genau was zu tun ist und auf was du achten solltest. Fragen kannst du natürlich gerne stellen. Im Anschluss an das Breefing geben wir dir dein Team-Shirt, das du bitte während deiner gesamten Arbeitszeit trägst. Jetzt bist du bereit, Teil des Festivals zu sein und es geht entweder direkt los, oder du meldest dich kurz vor deiner Arbeitszeit bei deinem/ deiner Teamleiter:in. Nach deiner Schicht meldest du dich einfach wieder bei deinem/ deiner Teamleiter:in ab und kannst nun weiter unser Festival genießen.

-----------